Bundestagswahlen 2005
 

 

 

zu den Direktkandidaten

zum Wahlprogramm 2005

Standpunkte

Presse

 

 

Die Humanistische Partei hat sich entschlossen an diesen vorgezogenen Bundestagswahlen teilzunehmen. Wir kandidieren mit Direktkandidaten in Köln, Leverkusen, in Düsseldorf, Berlin und München in verschiedenen Stadtbezirken.

Bei diesen Wahlen brauchen wir nicht nur eure Stimme, sondern auch eure Unterstützung: Mit Ideen, Vorschlägen oder Erfahrung könnt ihr dazu beitragen, die Politik in eurer Umgebung neu und menschlicher zu gestalten.

Warum wir Humanisten an den Bundestagswahlen teilnehmen?

Wir rechnen uns keine Chance aus, in den Bundestag einzuziehen, im Gegenteil, wir sehen, dass in diesem scheindemokratischen System die Wähler Jahr für Jahr von falschen Wahlversprechungen getäuscht, von Politikern betrogen werden. Dieser Betrug hat System, da die Berufspolitiker sehr wohl ihre Versprechungen einhalten – aber ausschließlich gegenüber ihren Freunden in den Großkonzernen.

Angesichts dieses scheindemokratischen Theaters wollen wir aber nicht einfach resignieren. Im Gegenteil: Wir wollen die Teilnahme an diesen Wahlen nutzen, unsere Vorschläge einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen, eine tatsächliche Alternative zu schaffen, die nicht von langweiligen Funktionären kommt, sondern von breiteren Bevölkerungsschichten, den Betroffenen selbst. Statt des parlamentarischen Blablablas und langweiligen Elefantenrunden in den Medien wollen wir Foren gründen, auf denen die Bürger zusammenkommen, selbst Vorschläge ausarbeiten, wie eine menschlichere Gesellschaft aussehen kann und so den Berufspolitikern Dampf machen.

Selbst wenn sich die Damen und Herren in den Parlamenten nicht danach richten werden, nehmen wir uns die Freiheit, diese Vorschläge einfach selbst, dort, wo wir können und Einfluss haben, umzusetzen. Wir würden uns freuen, wenn du dich bei uns melden und selbst aktiv werden würdest! Nur, wenn wir den Berufspolitikern zeigen, dass es so nicht weitergehen kann, wird sich etwas verändern: